Ist Social-Media das neue SEO?

So wirklich viel scheinen Social-Media und SEO nicht gemeinsam zu haben, sind es eigentlich völlig unterschiedliche, nennen wir es mal Marketing-Instrumente. Doch so langsam habe ich das Gefühl, das viele Personen und Unternehmen, die es nicht mehr schaffen Kunden mit SEO zu ködern, dies nun mit Social-Media versuchen. Verständlich ist dieser Schritt alle Male, SEO gibt es schon sehr lange für Internetverhältnisse, Social-Media scheint jetzt erst so richtig in Gang zu kommen und ist wohl erst in den letzten drei Jahren aufgetaucht.

Bestes Beispiel dafür habe ich leider selber in einen Projekt erfahren, eine anscheinend etablierte Agentur, die seit Jahren im PR Bereich tätig ist, beschäftigt sich mittlerweile auch mit Social-Media und bietet dieses an. Wie man sich vorstellen kann natürlich nicht umsonst, sondern für eine saftige Vergütung. Da wird im Leistungsumfang von vielen Aktionen und Beiträgen auf allen relevanten Plattformen und Kanälen gesprochen. Doch wie so oft, sind Theorie und Praxis zwei paar Schuhe, besonders wenn man nicht einmal ansatzweise Ahnung von der Praxis hat.

Denn da wird versucht mit traditionellen PR Maßnahmen den Bereich Social-Media zu verkaufen, doch ganz schnell erkennt man das dies nicht funktioniert … sollte man annehmen. So macht man die Leute darauf aufmerksam und hinterfragt deren Strategie und was kommt? Zwar etwas feiner verbal verpackt, aber letztendlich soviel wie: „Sie haben keine Ahnung davon, lassen sie uns machen.“ Das Problem dabei ist nur, das speziell der Bereich Social-Media fast zu 100% nachvollzogen werden kann, denn Social-Media ist viel offener als die klassische PR Schiene und dies ist auch eine der Stärken von Social-Media.

Das alles erinnert mich doch ganz stark an viele dieser tollen SEO Agenturen, die meinen mit dubiosen Methoden und Aktionen den schnellen Erfolg im Internet für ihre Kunden herbei zu zaubern.

Und gleichzeitig werden wie so oft, seriöse und fähige Unternehmen durch diese schwarzen Schafe in Mitleidenschaft gezogen, ein trauriges endloses Spiel im Internet mit dem Vertrauen der Kunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.